24 September 2013

KiKaGe hilft Behinderteneinrichtung



Narren haben 9.000 Euro für sozialpädagogische Wohngemeinschaft gesammelt

Die Kirrlacher Karnevalsgesellschaft (KiKaGe) hat eine Spende von 9.000 Euro an die Sozialpädagogische Wohngemeinschaft für schwerst mehrfachbehinderte Erwachsene in Wiesental übergeben. Der Betrag war der Gesamterlös der KiKaGe-Aktion „Herz ist Trumpf“ am Fastnachtsamstag.

Gemeinsam mit dem Kirrlacher Prinzenpaar Frank II. und Sandra I. (Sandra und Frank Schuhmacher), übergaben Präsident Jürgen Scheurer und Vizepräsident Peter Christ den Spendenscheck an Jörg Reinhard vom Einrichtungsträger, der Rehabilitationszentrum Südwest für Behinderte gGmbH. Mit dabei waren auch die beiden Gründer der Aktion, Ehrensenator Heinrich Baader und Ehrenpräsident Manfred Schuhmacher. Mit der Spende der KiKaGe sollen unter anderem ein Treppenlift, weitere Therapiegeräte und ein Trampolin für den Außenbereich angeschafft werden.

Bei einem Rundgang durch die Räume der Wohngemeinschaft in der Römerstraße konnte sich die Delegation der KiKaGe von dem Engagement des Trägers und der Betreuer für seine 15 Bewohner überzeugen.

„In unserem freundlichen, geräumigen Wohnhaus mit angrenzendem Garten innerhalb eines gewachsenen Wohnviertels leben die Bewohner in zwei Kleingruppen und werden von je vier Fachkräften und vier Praktikantinnen und Zivildienstleistenden begleitet “, erklärte Jörg Reinhard. Zwar wird die Einrichtung über Pflegesätze finanziert, aber einiges muss auch aus Spenden finanziert werden.

Als 1994 aus den Kindern bzw. Jugendlichen im Wohnheim Karlsruhe junge Erwachsene wurden, zogen acht Bewohner aus dem Wohnheim, zusammen mit sieben weiteren mehrfachbehinderten Menschen, die aus ihrem Elternhaus dazukamen, in die neue Villa in Wiesental. Den Bewohnern stehen dort Ein- oder geräumige Dreibettzimmer zur Verfügung, die sowohl zum Schlafen, wie auch als Rückzugsraum Verwendung finden. Für gemeinsame Aktivitäten hat jede Gruppe einen nach den Bedürfnissen der Erwachsenen gestalteten Wohnbereich sowie eine eigene Küche. Ein Snoezelraum, ein Erlebnisparcours, zwei behindertengerechte Bäder mit Whirlpool, ein Werk- und Bastelraum im Nebengebäude sowie ein rollstuhlgerecht angelegter Erlebnisgarten mit Hochbeet, Beerensträuchern, Obstbäumen und einer Vogelvoliere vervollständigen die Einrichtung.

„Mit unserer Aktion am Fastnachtsamstag feiern wir nicht nur Straßenfastnacht, sondern wir denken vor allem auch an diejenigen, denen es nicht so gut geht“, erläuterte KiKaGe-Präsident Jürgen Scheurer bei der Scheckübergabe. Die KiKaGe freue sich, dass das Geld für die Wohngemeinschaft so gute Verwendung finde.

Bereits seit 1985 führt KiKaGe jedes Jahr am Fastnacht-Samstag auf dem Platz am Kreuz in Kirrlach die Aktion „Herz ist Trumpf“ durch. Viele Fasnachtsgruppen und die Bevölkerung kommen zur Straßenfasnacht und machen mit. Auch in diesem Jahr hatte die Aktion wieder große Unterstützung durch Bevölkerung und die Waghäuseler Geschäftswelt erfahren. Jedes Jahr wird durch die Straßensammlung der Spraddlsänger ein solider Grundstein gelegt und am Ende wird der Sammelbetrag, durch das Engagement seines Gründungspräsident Heinz Heiler, vom Lionsclub großzügig aufgerundet. So konnte bisher ein Gesamtbetrag von über 280.000 Euro ausschließlich für soziale Zwecke gesammelt werden.

Die beispielhafte Sammel-Aktion der KiKaGe für soziale Zwecke ist aus einer Wette heraus entstanden. Dem Kirrlacher Original und Ehrensenator der KiKaGe, Heinrich Baader, hatte man zum 50.Geburtstag eine richtige Drehorgel geschenkt. Er hat dann mit dem damaligen Präsidenten, Manfred Schuhmacher, gewettet, dass er am Fastnacht-Samstag auf dem Platz am Kreuz orgeln wird und einen Betrag von mindestens 1.000 Mark für eine soziale Einrichtung sammelt. Die KiKaGe hielt dagegen und erklärte, einen Betrag von 1.111 Mark dazuzulegen. Gespendet wurde der Betrag damals für die Aktion von Karl-Heinz Böhm, „Menschen für Menschen“. Zur Überraschung aller kam bis mittags ein Betrag von über 15.000 Mark zusammen. Seither sammelt die KiKaGe am Fastnachtsamstag für einen guten Zweck unter dem Motto „In Kirrlach orgelt nur einer, das ist der Baader-Heiner“.

Keine Kommentare:

Twitter Updates

    follow me on Twitter

    KiKaGe

    KiKaGe

    Blog-Archiv